Über diesen Shop

Am Anfang war die Liebe zum Land.. und dann kam die Leidenschaft zum Wein!

Reisten wir Anfang der Achtzigerjahre noch nach Südfrankreich wegen dem Meer, so kannten wir doch schon Weine, allerdings kamen die von weiter westlich aus dem berühmten Bordeaux und waren teilweise unerschwinglich. Doch mit jeder Reise entdeckten wir Neues im gelobten Land und dass zwischen Bordeaux an der Gascogne am Atlantik im Westen und bis zum Languedoc und Roussillon am Mittelmeer im Osten keine Wüste ist, das blieb uns auch nicht lange verborgen! Verborgen blieb auch nicht, dass die Weine der Gegend - damals oft noch die preiswerten Vin de Pays - vorzüglich schmecken. Und so kam sie, die Liebe zum Land und dann kam die Leidenschaft zum Wein. Oder war es umgekehrt? Wie auch immer, das eine ergibt das andere und seit den Achtzigern geht es wohl Hand in Hand. Sicher ist aber: Liebe ohne Sehnsucht, Leidenschaft und Herzblut.. das geht gar nicht!

Okzitanien - das Land ist warm und schön, aber auch windig und rauh. Die Menschen im Süden sind anders als in Paris. Sie sprechen anders und ihr "Veng" und ihr "Peng" klingt hart, aber die Menschen sind warmherzig und unglaublich gastfreundlich. Sie sind sehr gelassen und sie lieben das Leben. Sie diskutieren viel und manchmal hat es für einen Deutschen wie mich den Eindruck.. nur.. um zu reden. Auf alle Fälle lieben sie Geselligkeit, Feste, Gaumenfreuden, ganz besonders lieben sie ihr Essen und natürlich ihren großartigen Wein.

Okzitanien ist die Gegend, in die wir schon reisten, als es sie noch gar nicht gab. Es ist der Zusammenschluß der früheren Regionen Languedoc-Roussillon und Midi-Pyrénées und ja.. es liegt nach wie vor in Südfrankreich. Im Zuge der Neu-Organisation der Verwaltungsstrukturen in 2016 wurde die Karte in Frankreich sehr verändert. Aus 22 Verwaltungsregionen wurden 13 neue mit zum Teil noch sehr gewöhnungsbedürftigen Namen. Was sich nicht verändert hat, sind die französischen Departements, die Gemeinden und die Herkunfsbezeichnung Appellation d’Origine Protégée (AOP). Die Weine mit geschützter Herkunftsbezeichnung sind ja schon in 2009 umbenannt worden (früher AOC: Appellation d’Origine Contrôlée, kontrollierte Herkunftsbezeichnung).

Okzitanien ist das Land der Baskenmütze und der Rugby-Spieler, der Trüffel und der schwarzen Weine. Die Region Okzitanien ist nicht nur das größte Weinanbaugebiet Frankreichs sondern sie entwickelt sich rasend schnell zu einem wahren Eldorado für Weinliebhaber. Das Geheimnis sind die autochthonen Rebsorten, die teilweise seit Jahrhunderten hier unter optimalen Bedingungen gedeihen und natürlich der Ehrgeiz der Winzer und Kellermeister daraus von Jahr zu Jahr bessere und authentische Weine herzustellen. Die Tannat-Weine aus dem Madiran und am Fuße der Pyrenäen erfahren dabei ebenso wie Malbec-Weine aus dem Cahors ungeahnte Qualitätssteigerungen. Entdecken Sie abseits der alltäglichen Massenweine diese beinah schwarzen, höchst individuellen und noch relativ unbekannten Weine aus Südwestfrankreich!

Entdecken Sie mit uns die besten Weine von der Gascogne im Westen bis zum Languedoc und Roussillon am Mittelmeer im Osten und finden Sie Liebe, Sehnsucht, Leidenschaft und Herzblut! Ich wünsche Ihnen nun genau so viel Freude mit den ausgewählten Weinen.. und..

ein herzliches Willkommen in diesem Shop!

ar

Zuletzt angesehen